58 Jugendliche feierten ihre Jugendweihe

58 Jugendliche feiern ihre Jugendweihe in der Stadthalle Braunschweig

Fotografin: Swetlana König, Bildrechte: Naturfreundejugend Braunschweig

Jugendweihe ...die JugendFEIER in Braunschweig am Samstag, den 04.05.2019 von 11.00 bis 16.00 Uhr in Kongress-Saal der Stadthalle Braunschweig.

In diesem Jahr nahmen 58 Jugendliche an der JugendFEIER teil und feierten den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Zu zwei Festveranstaltungen kamen insgesamt 700 Verwandte und Gäste in die Stadthalle. Die Jugendlichen zeigten während der Veranstaltungen ihr selbst gestaltetes Programm mit Reden, musikalischen Beiträgen, einer Broschüre und  eigenen Filmen.
Die Naturfreundejugend Braunschweig, der Deutsche Freidenker Verband Niedersachsen und der Humanistische Verband Niedersachsen veranstalten bereits seit sechs Jahren die Jugendweihe in Braunschweig, anknüpfend an eine über hundertjährige Tradition der Braunschweiger Freidenker.
Die Jugendfeiern wurden durch den Landesvorsitzenden der Freidenker Thomas Loch und den 1. Vorsitzenden der Naturfreunde Braunschweig Oliver Ohm eröffnet. Die Festreden wurden von Michael Kleber (Regionsgeschäftsführer des DGB) und Eva Stassek (1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig) gehalten. Luc Degla (Autor und Kolumnist der Braunschweiger Zeitung) stellte sein Buch „Die Zugvögel“ vor, welches als Geschenk an alle Teilnehmer*innen überreicht wurde.
Zuvor hatten die Jugendlichen die Möglichkeit an vier verschiedenen Seminarwochenenden im Harz und Salzgitter teilzunehmen. Die Themen waren u.a. Philosophie, Ökonomie und Homophobie. Außerdem konnten die Jugendlichen bei den Aktionen Dialog im Dunkeln, Besuch der KZ Gedenkstätte Drütte und Rodeln im Harz mitmachen. Während der Zeit arbeiteten die Projektgruppen am Film, an den Reden, an der Musikgestaltung und an der Broschüre für die JugendFEIER.
Die Anmeldungen für die nächste Jugendweihe laufen schon. Alle Interessierten können sich schon jetzt einen der begehrten Plätze sichern. Anmeldung und weitere Informationen unter www.nfj-bs.de, per Mail: naturfreundeladen[ät]web.de oder per Telefon unter 0531 890018.

Anmeldeflyer_Jugendweihe