Sportbootführerschein-Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen ist - wie der Name schon sagt - für den Binnenbereich vorgesehen. Er kann für Sportboote mit Motor und / oder unter Segeln erworben werden. Mindestalter für die Version unter Segeln ist 14 Jahre. Für den unter Motor muss man 16 Jahre alt sein.

Der Führerschein ist eigentlich nur auf den Bundeswasserstraßen für Boote mit einem Motor von mehr als 5 PS vorgeschrieben. Eine Pflicht für Segelboote besteht nur im Großraum Berlin ab 3 m2 Segelfläche. So zumindest die Theorie. Jeder Eigentümer eines Gewässer darf aber bestimmen, welche Voraussetzungen wir Wassersportler erfüllen müssen, damit wir es nutzen dürfen. Oft ist dann der Sportbootführerschein Binnen auch für das Segeln im Binnenbereich vorgeschrieben.

Die Theorie wird die notwendigen gesetzlichen Grundlagen, aber vor allem Theorie und Praxis des Segelns mit interessanten Themen wie Manöver, Segeltrimm, Bootsbau, Wetterkunde, Motorkunde und Umweltschutz enthalten.

Die theoretische Ausbildung umfasst 10 Doppelstunden, die jeweils Dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr stattfinden werden. Der Theorieunterricht beginnt im Januar. Ende März wird die Theorie mit der (erfolgreichen Zwinkernd) Prüfung abgeschlossen.

Nach den Osterferien gehen wir dann auf das Wasser, damit ihr selber die Pinne in die Hand nehmen könnt.

In der praktischen Ausbildung werdet ihr alle zum sicheren Segeln notwendigen Manöver ( Wenden, Halsen, Boje über Bord, An- und Ableger) lernen.

Die Segel-Praxis endet in der Regel nach den Sommerferien mit der praktischen Prüfung. Die zugehörige Motorbootausbildung wird von uns organisiert.

Anmeldung und Fragen an:

Naturfreundejugend Braunschweig
Goslarsche Straße 99
38118 Braunschweig
Tel.: 0531 890018
Fax: 0531 890019
oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer Segelscheinausbildung-Binnen

(Tipp: Flyer mit dem Adobe Reader DC öffnen, auf "Werkzeuge" gehen, dort "ausfüllen und unterschreiben" wählen - so kannst du Flyer auch direkt am PC ausfüllen, speichern und an uns per Mail schicken)